Direkt zum Inhalt

Viernheim bleibt vorne: zwei Siege, ein 2700er

Zweites Heimwochenende, erneut zwei sichere Siege für den SC Viernheim: Nach den 6,5:1,5-Erfolgen über die Schachfreunde Berlinund den SK König Tegel führen die Südhessen die Tabelle der höchsten deutschen Spielklasse weiter an, knapp vor dem nach Mannschaftspunkten gleichauf liegenden deutschen Serienmeister OSG Baden-Baden. Ende Mai gilt es für die Viernheimer, bei den nächsten Wettkämpfen in Bremen gegen die stark eingeschätzten Teams von Werder Bremen und Mülheim Nord möglichst weiterhin eine weiße Weste auf dem Weg zum Saisonfinale zu behalten.

Ohne Shakh Mamedayarov am Spitzenbrett und damit ohne 2700er in den eigenen Reihen war der SC Viernheim zu seinen beiden jüngsten Heimspielen angetreten . Aber die Südhessen sollten das Wochenende mit einem 2700er im Team beenden. Nach zwei neuerlichen Bundesligasiegen steht David Anton in der Live-Elo-Liste jetzt bei 2701 Elo. | Foto: Anna Shtourman/FIDE beim Grand Swiss im November 2021 in Riga

Das Wochenende begann mit einem freien Blitzturnier am Freitagabend, bei dem sich die Hobbyspieler des Vereins mit den Titelträgern der Bundesligamannschaft messen konnten (siehe Bericht auf der Vereins-Homepage). Richtig ernst wurde es dann aber am Samstagnachmittag mit dem Wettkampf gegen die Schachfreunde Berlin. Der Schachclub Viernheim war sicherlich in der Favoritenrolle, da sämtliche Spieler der Gäste nominell nach Elo-Wertungszahl etwas schwächer waren als ihre jeweiligen Gegner auf Seiten der Gastgeber.

Anton Korobov (Mitte, blau-gestreiftes Shirt) gewann das stark besetzte Blitzturnier am Freitagabend. | Foto: SC Viernheim
Anton Korobov (Mitte, blau-gestreiftes Shirt) gewann das stark besetzte Blitzturnier am Freitagabend. | Foto: SC Viernheim

Das Match begann mit einem schönen Schwarzsieg von GM Arik Braun (Brett 5), gefolgt von einem Remis durch Dauerschach von GM Dennis Wagner (Brett 6), wobei dieser zunächst etwas Glück hatte, dass sein Gegner eine taktische Ungenauigkeit nicht ausnutzte - um später dann seinerseits eine Gewinnfortsetzung auszulassen. Die Überlegenheit der Viernheimer zeigte sich danach in vollen Punkten von GM Yuriy Kryvoruchko (Brett 1) und GM David Anton-Guijarro (Brett 3) jeweils mit den schwarzen Figuren, während GM Sergey Fedorchuk einen Sieg mit Weiß an Brett 4 beisteuerte.

Der Wettkampf war beim Stand von 4,5:0,5 bereits gewonnen, dramatisch sollte es aber in der Zeitnotphase an Brett 8 werden, wo es WGM Josefine Heinemann mit einem Gegner zu tun hatte, dessen Spielstärke offensichtlich weit über seiner aktuellen Wertungszahl liegt. Nach verwickeltem Verlauf konnte Josefine in Zug 34 bei beiderseitig gefährdeten Königsstellungen den entscheidenden Schlag ansetzen, wählte jedoch ein ebenfalls vielversprechendes aussehendes aber leider doch nicht korrektes Opfer, wonach die Partie umgehend verloren war.

Zeitnot bei Josefine Heinemann. | Foto: Stefan Spiegel/SC Viernheim
Zeitnot bei Josefine Heinemann. | Foto: Stefan Spiegel/SC Viernheim

Nach dem zwischenzeitlichen Sieg von GM Anton Korobov (Brett 2) in einem technisch interessanten Endspiel lag es beim Zwischenstand von 5,5:1,5 nun an GM Sebastien Maze (Brett 7) in der längsten Partie des Wettkampfes in einem ebenfalls sehenswerten Endspiel den Endstand von 6,5:1,5 für den Schachclub Viernheim sicherzustellen. Im parallelen Wettkampf gewann die SG Solingen als nomineller Favorit mit 6:2 ohne Verlustpartie gegen das Team von SK König Tegel, während sich die Südhessen zur Feier der verteidigten Tabellenführung nach dem gemeinsamen Abendessen den einen oder anderen Nachtisch gönnten.

j

Sonntagmorgen ging es dann für die Viernheimer weiter mit dem Match gegen SK König Tegel, und sah sich nominell wieder in der recht klaren Favoritenrolle. Josefine, Anton und Dennis spielten Remis, während Sebastien nach seiner langen Partie am Vortag diesmal den ersten vollen Punkt des Matches für die Viernheimer sicherstellte; Zwischenstand 2,5:1,5.

Danach gewannen auch David und Yuriy überzeugend, womit der Wettkampf mit 4,5:1,5 bereits gewonnen war. Arik und Sergey ließen sich davon aber nicht beirren und brachten auch ihrerseits die vollen Punkte nach Hause. Endstand gegen König Tegel somit erneut ein deutliches 6,5:1,5 für den Schachclub Viernheim, wobei einige der Partien sicherlich etwas knapper waren, als aus dem Ergebnis hervorgeht. Mit den zwei insgesamt souveränen Erfolgen an diesem Heimwochenende steht der Schachclub Viernheimer weiterhin auf dem ersten Platz in der Tabelle der 1. Bundesliga, knapp vor dem deutschen Serienmeister OSG Baden-Baden mit gleicher Mannschaftspunktzahl aber etwas schlechterer Brettpunktwertung.

Vier Partien, vier Siege: David Anton hat sich in Diensten des SC Viernheim wieder über 2700 gehangelt. | via 2700chess
Vier Partien, vier Siege: David Anton hat sich in Diensten des SC Viernheim wieder über 2700 gehangelt. | via 2700chess

Wenn beide Vereine ihre weiße Weste weiterhin behalten, kann es Mitte Juli bei der zentralen Endrunde in Bremen zum großen Showdown beim direkten Aufeinandertreffen der führenden Vereine aus Baden-Baden und Viernheim kommen. Nicht vergessen werden darf aber auch die SG Solingen, die ihren Wettkampf gegen SF Berlin zwar mit etwas Mühe aber letztendlich doch deutlich gewann und somit mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 3 der Tabelle liegt.

Für die Reisepartner Viernheim und Solingen geht es nun Ende Mai nach Bremen, um sich dort mit den ebenfalls starken Teams von Mülheim Nord und dem Gastgeber Werder Bremen zu messen. Und parallel zu den Wettkämpfen in der 1. Bundesliga konnte die zweite Mannschaft des Schachclub Viernheim in der Oberliga Baden am Sonntag ein hart umkämpftes 4.4 erreichen, das einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt darstellt.

Weitere Artikel