Georgios Souleidis

Bild des Benutzers Georgios Souleidis
Über: 

Georgios Souleidis ist Internationaler Schachmeister und hat in Bochum Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert. Er arbeitet als Journalist, Autor und Schachtrainer. Er schreibt u.a. als Chefredakteur für die Schachbundesliga, für Chessbase, die Zeitschrift SCHACH oder für den Sportinformationsdienst. In grauer Vorzeit bloggte er auch auf seiner Seite entwicklungsvorsprung.de.

Von diesem Autor

07. Jul 2018

BCA Augsburg stieg als zweitplatzierte Mannschaft der 2. Bundesliga Ost in die Schachbundesliga auf. Der 1. Vorsitzende, Johannes Pitl, schildert, wie es zur Entscheidung kam, das Aufstiegsrecht wahrzunehmen und mit welchen Erwartungen der Klub in die erste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte startet.

05. Jul 2018

Die Überlegenheit der OSG Baden-Baden scheint sich ab der kommenden Saison weiter auszuweiten. Der Deutsche Meister verstärkte sich mit Richard Rapport und schwächte gleichzeitig mit Solingen einen seiner stärksten Konkurrenten um den Titel. Was sich außerdem bei Baden-Baden und Solingen tat, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

04. Jul 2018

Der SC Viernheim stieg als Sieger der 2. Bundesliga Süd in die SBL auf. Wir sprachen mit dem Mannschaftsführer, Stefan Martin, über die Bedeutung der SBL und den starken Partner an der Seite des Vereins.

02. Jul 2018

Der Düsseldorfer SK stieg aus der 2. Bundesliga West in die Schachbundesliga auf. Im folgenden Interview spricht der 1. Vorsitzende, Jan Werner, über die Unterstützung im Verein, über die Neuzugänge und verrät, dass Düsseldorf sogar schon mal Meister war.

29. Jun 2018

Der Hamburger SK wird leicht verändert in die Saison 2018/19 gehen. Ein Großmeister verlässt das Team, während einer der weltweit besten Spieler des Jahrgangs 2002 und eine der besten deutschen Spielerinnen im Kader integriert werden.

28. Jun 2018

Die Schachfreunde Berlin verstärken sich für die neue Saison mit zwei interessanten Spielern. Zum einen handelt es sich um einen "2600er", zum anderen um eine Nachwuchshoffung aus einem Nachbarland.

14. Jun 2018

Wer waren die Gewinner, wer die Verlierer der abgelaufenen Saison? Anbei folgt die Statistik zur Spielzeit 2017/18.

09. Jun 2018

Die Spielpläne für die kommenden Spielzeiten der Schachbundesliga und der zweiten Ligen stehen fest und können im folgenden Beitrag eingesehen werden.

05. Jun 2018

Ulrich Geilmann ist Vizepräsident des Schachbundesliga e.V. und als Stadtplaner im öffentlichen Dienst tätig. Nebenbei findet er aber noch Zeit, um Bücher zu schreiben. Im letzten Jahr erschienen zwei Werke über Alexander Aljechin, nun folgte ein weiteres Buch über Malik Mir Sultan Khan.

25. Mai 2018

Der 1. Vorsitzende der SG Solingen, Oliver Kniest, war beim Stickkampf in Baden-Baden dabei und berichtet aus seiner Sicht vom Geschehen im Kulturhaus LA8.

Seiten