Direkt zum Inhalt

Werder Bremen trauert um Claus-Dieter Meyer

Nach langer Krankheit verstarb der langjährige Trainer des SV Werder Bremen, Claus-Dieter Meyer, am Donnerstag in einem Bremer Krankenhaus. Der Vorsitzende der Schachabteilung, Dr. Oliver Höpfner, erinnert an ihn im folgenen Nachruf. | Foto: Werder Bremen

Nachruf von Dr. Oliver Höpfner

Liebe Schachfreunde, liebe Werderaner!

Folgende traurige Nachricht vom Mannschaftsführer von Werder 5, Andreas Burblies, zu eurer ersten Information. Ich muss euch daher leider darüber informieren, dass am gestrigen Donnerstag Claus Dieter Meyer in einem Bremer Krankenhaus verstorben ist.

Mit dem Tod von Claus Dieter - von allen nur C. D. genannt - hat uns erneut eine wichtige Persönlichkeit des Bremer Schachlebens der letzten Jahrzehnte für immer verlassen. Er war - auch in ganz Deutschland - schon zu Lebzeiten eine absolute Trainerlegende. Ich bin tief bestürzt und sehr traurig über den Tod von C. D..

C. D. hat bei Werder bis Anfang Februar diesen Jahres - trotz seiner schweren Krankheit - sehr zuverlässig sein Training durchgeführt. Seine letzte veröffentlichte Partie-Analyse - wie gewohnt umfangreich und detailliert - war die Analyse der Bundesliga-Partie Moroni - Hracek von Anfang Februar 2020. Wir alle bei Werder müssen jetzt einmal den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten, der als Trainer in der Schachabteilung von Werder Bremen das Vereinsleben in den letzten Jahrzehnten geprägt hat wie kaum ein anderer. Ich werde ihn persönlich sehr vermissen und kann mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen, wie ein Vereinsabend bei Werder ohne ihn aussehen wird. Wir haben einen Freund und Menschen verloren, der uns immer mit Rat und Tat - nicht nur bei schachlichen Problemen - unterstützt hat.

Auch im Bremer Landesverband hat C. D. große Spuren hinterlassen. Er war im Vorstand des Bremer Landesverbands tätig und war über viele Jahre Kadertrainer der Bremer Schachjugend. Aufgrund dieser Tätigkeit hat C. D. die schachliche Entwicklung vieler Schachfreunde in Bremen über Jahre begleitet und auch geprägt.

Und auch überregional als Buchautor mit einer Vielzahl von Publikationen mit stets scharfsinnigen Analysen hat C. D. sehr viel für den Schachsport in ganz Deutschland geleistet.

Ich möchte den Angehörigen von C. D. - vor allem seiner geliebten Frau Angelika, die ihn in seinen letzten schweren Stunden aufopferungsvoll begleitet und betreut hat - auf diesem Wege mein herzliches und tief empfundenes Beileid aussprechen.

Über den weiteren Fortgang der Dinge werde ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Mit stillem Gruß
Oliver

Der Nachruf erschien ursprünglich auf ChessBase

Weitere Artikel