Die beiden Topteams ließen dieses Wochenende nichts anbrennen: Viernheim und Baden-Baden liegen weiter nur einen Punkt auseinander an der Tabellenspitze. Wolfhagen und Bayern München mussten den Kontakt zu den Topteams etwas abreißen lassen. Die Abstiegskandidaten hingegen nutzten ihre Chancen in Runde 6 erstaunlich konsequent: Dresden, MSA Zugwzang und Deggendorf konnten Siege einfahren.
Zwei namhafte Premieren gab es am 5. Spieltag der Schachbundesliga: Die Nummer 3 der Weltrangliste, Fabiano Caruana, ging erstmals in dieser Saison für die OSG Baden-Baden ans Brett. Arjun Erigaisi – der ebenfalls einmal die Nummer 3 der Weltrangliste war – spielte seine Premierenpartie für den neuen Verein: Er war vor der Saison vom Meister Düsseldorf nach Deggendorf gewechselt.
Auch wenn Magnus Carlsen nicht dabei ist: Der FC St. Pauli bietet seinen Fans etwas. Nicht nur ein ausgesprochenen schöner Spielort wurde gefunden, sondern es gab am Freitag auch noch ein gutes Vorprogramm mit prominenter Beteiligung.