Tolles Rahmenprogramm in Hamburg: Freestyle-Showkampf und GM-Blitzturnier
Auch wenn Magnus Carlsen nicht dabei ist: Der FC St. Pauli bietet seinen Fans etwas. Nicht nur ein ausgesprochenen schöner Spielort wurde gefunden, sondern es gab am Freitag auch noch ein gutes Vorprogramm mit prominenter Beteiligung.
Sebastian Siebrecht moderiert den Freestyle-Showkampf, den Luis Engel gegen Peter Heine Nielsen gewann. | Fotos: Veranstalter
Mit der Bucerius Law School hat der FC St. Pauli nicht nur einen attraktiven Spielort für das Bundesligawochenende gefunden, sondern auch eine Hochschule, an der Schach eine wichtige Rolle spielt. Denn tatsächlich gibt es hier ein 40 Teilnehmer zählende Schach-AG. Prominenteste Mitglieder sind die Großmeister Luis Engel und Jan-Christian Schröder.
Grund genug für den Ausrichter, vor den Bundesligapartien ein attraktives Rahmenprogramm zu bieten: Freitagnachmittag ab 17 Uhr fand zunächst ein Freestyle-Showkampf zwischen Luis Engel vom Hamburger SK und Peter Heine Nielsen vom FC St. Pauli statt. Der junge HSK-Profil gewann die von GM Sebastian Siebrecht kommentierte Partie.
Anschließend fand ein Blitzturnier statt, an dem sich über 60 Teilnehmer beteiligten. Amateure und mehrere Großmeister kämpften dabei gegeneinander und am Ende hat Jan-Christian Schröder (Schachfreunde Berlin) die Nase knapp vor Luis Engel:

Bester titelloser Spieler wurde Max Petersen, der am Ende einen starken 11. Platz belegte.



