Direkt zum Inhalt

Das Vorspiel für den großen Kampf (9. Spieltag)

Das Feld für den großen Kampf ist bereitet. Titelverteidiger OSG Baden-Baden siegte in der neunten Runde der Schachbundesliga, Tabellenführer SC Viernheim auch. Am Samstag ab 14 Uhr treffen beide in Viernheim aufeinander, beide in bestmöglicher Aufstellung, wie schon am Freitag abzusehen war. Um die mit einem Punkt führenden Viernheimer zu überholen, muss Baden-Baden gewinnen.

Viswanathan Anand an eins, Vincent Keymer an fünf, und dazwischen die Schachfreunde Rapport, Aronian und MVL. Wer deutscher Meister werden will, muss diese Weltklassemannschaft schlagen. | Foto: Conrad Schormann

Die beiden Personalien des neunten Spieltags finden sich an den beiden Spitzenbrettern der Topmannschaften. Exweltmeister Viswanathan Anand (54) setzte sich für seine Baden-Badener nach langer Pause wieder ans Brett und zeigte, warum ihn die Weltrangliste als Nummer 10 und indische Nummer 1 führt. Anand besiegte den für Ötigheim spielenden WM-Kandidaten Nijat Abasov.

s

Einen Gigant des Sports wie Anand würde als Zuschauermagnet taugen (umso mehr, hätten potenzielle Zuschauer vorher gewusst, dass er spielt). Aber von Beginn an noch umlagerter war das Brett des anderem Zuschaumagneten Hikaru Nakamura, dessen Anwesenheit allein enormes Interesse ausgelöst hat. Auf seinem Brett allerdings war weniger los als auf dem von Anand. Während Nakamura mit Schwarz gegen Blübaum nichts anbrennen ließ, aber eben nicht mehr als das, schraubte Anand Abasov filigran auseinander.

Nun ist die Frage: Treffen sie am Samstag aufeinander? Am Rande des Spieltags war die Spekulation zu hören, der auf dem Weg in den schachlichen Ruhestand befindliche Inder werde sich eine Schwarzpartie gegen Nakamura eher nicht antun. Sollte das tatsächlich seine Absicht gewesen sein, der überzeugende Sieg gegen Abasov mag ein Umdenken bewirkt haben.

Beide Verfolger ließen Federn, Deizisau gegen Viernheim, Kirchweyhe im Prestige- und Lokalduell gegen Werder Bremen, sodass es vorne nun auf den Zweikampf hinausläuft, der abzusehen war. Am anderen Ende der Tabelle wird sich die Lage im Verlauf der zentralen Runden weiter klären. Die Ergebnisse des neunten Spieltags:

s

 

Weitere Artikel